23.06.2021

An der Vorstandssitzung wurde beschlossen, dass unser erster Event am Sonntag, 19.September stattfinden soll. Wir möchten einen Flohmarkt für Jung und Alt organisieren. 
Weitere Details folgen zu gegebener Zeit.

17.06.2021

Der Quartierverein Pulvermühle wurde zur Informationsveranstaltung Stadtentwicklungskonzept 2050 eingeladen. Die Details des STEK2050 können auf der Homepage www.stek-chur2050.ch eingesehen werden.
Wir empfehlen den Vereinsmitgliedern dringend, die Umfrage auf dieser Homepage auszufüllen, um somit auf die Bedürfnisse des Quartiers aufmerksam zu machen. An der Umfrage kann bis ENDE AUGUST teilgenommen werden. 

14.06.2021

Die Güterstrasse und die östliche Felsenaustrasse sind nun als Zone-30 ausgeschildert. Die Umgestaltung wurde von flankierenden Massnahmen wie Versetzung von Parkplätzen begleitet. Die Kurve bleibt vorerst unübersichtlich.

14.04.2021

Gegen die geplante Tempo-30-Zone gab es keine Einsprachen. Die Umsetzung findet voraussichtlich im Mai statt.

02.02.2021

Die Stadt Chur hat uns heute mitgeteilt, dass die Güterstrasse und der obere Teil der Felsenaustrasse die Kriterien für eine Tempo-30-Zone erfüllen. Wir freuen uns auf die Umsetzung im Frühling 2021 und hoffen, dass wir bei der Gestaltung der verkehrsberuhigenden Massnahmen mitreden können. 

28.10.2020

Der Vorstand hat sich mit Stadtrat Leibundgut und Leiter Stadtentwicklung Pöhl zu einem Quartierrundgang getroffen. Während 2 Stunden konnten verschiedenste Punkte besprochen werden - z.B. Entwicklung des Quartiers, Verkehrssicherheit, Erschliessung uvm.

05.10.2020 Aufwertung Felsenaubrüggli

Felsenaubrüggli

Das Felsenaubrüggli erscheint in neuem Glanz. Ein klares Bekenntnis zur Aufwertung des Quartiers; jetzt braucht es noch eine sichere Weiterführung des Langsamverkehrs...
Wir bleiben optimistisch gespannt!

28.08.2020 Leserbrief betreffend Küblereiweg

Auf Anfrage des Stadtvereins und der Sonderkommission Mühlebäche Chur wurde entschieden, einen gemeinsamen Leserbrief zu schreiben. Dieser soll als eine Anregung zu einer möglichen Aufwertung des Küblereiweges betrachtet werden. Der unterirdisch verlegte Mühlbach könnte in die Aufwertung miteinbezogen werden. Die Prüfung soll im Zuge der Umzonung/Bau FHGR stattfinden.

11.08.2020 Aufwertung Untere Plessurstrasse

Ein Kredit in der Höhe von CHF 150'000.- wurde gutgesprochen, um den Plessurraum - insbesondere die Untere Plessurstrasse aufzuwerten. Mit punktuellen Eingriffen soll die wichtige Anbindung des Stadtzentrums zum Naherholungsraum Rheindamm attraktiver gestaltet werden. Dies umfasst kleine Gelegenheiten zum Kurzaufenthalt sowie die Schaffung grösserer Räume für längeren Aufenthalt und den sozialen Austausch. 

News

Gründung Quartierverein Pulvermühle

Am 05.05.2020 wurde der Quartierverein Pulvermühle gegründet. 

Kontaktiere uns!

info@quartierverein-pulvermuehle.ch